22.8.

Was wir uns gestern vorgenommen haben, wollen wir heute verwirklichen. Vom Verditz bis zum Mirnock sind es lange 12 km und über 1000 hm und wir wollen das alles auch zurück marschieren, obwohl es von der Kohlweißhütte unter dem Mirnock ein Taxiservice gibt. 

Wir starten kurz vor 9:00 Uhr und gehen, wir gestern, zum Schwarzsee. Heute sind wir ein bisschen flotter unterwegs.


Das Wetter ist perfekt, die Temperatur angenehm und wir sind alleine auf weiter Flur. Weit im Hintergrund – der Mirnock.


Falsch! Doch nicht ganz allein.


Der Weg vom Schwarzsee zum Palnock ist leicht zu gehen, er ist breit und flach. Das Gipfelkreuz des Palnocks – sehr originell – da hat jemand scheinbar das Wandern aufgegeben und seine Schuhe nicht an den Nagel, sondern ans Gipfelkreuz gehängt. Wir haben einen wunderbaren Ausblick auf den Millstättersee.


Kurze Verschnaufpause beim steinernen Mandl, zu dem wir wieder absteigen.


Es ist noch weit bis zum Mirnock und wir marschieren ständig auf und ab. Nach knapp 4 Stunden Gehzeit haben wir unser Ziel erreicht, wir stehen am Mirnock. Immer wieder im Blickfeld: der Millstättersee.


Wir rasten nicht sehr lange, denn wir haben noch einen langen Rückweg zu bewältigen. Diese bequeme Holzbank lädt uns trotzdem zum kurzen Verweilen ein. 


Hau ruck!


Wir nehmen den Weg über den Rindernock. Auch dieser Nock hat ein originelles Gipfelkreuz, errichtet von der Wandergruppe “ Prost Schatzi“. 🍻

Die „Weiblbonk“ ist die eindeutig bessere. 


Nach ca 2 Stunden 40 erreichen wir schon die Schwarzsee Hütte und haben uns jetzt wirklich eine ausgiebige  Pause mit Kaffee und Kaiserschmarren verdient.


Zurück zu unserer Unterkunft sind es jetzt noch 50 Minuten. Insgesamt waren wir heute 9 Stunden unterwegs. 

Tourdaten: 24 km, 1123 hm im Auf- und Abstieg, 7 1/2 Stunden Gehzeit.

Nicht schlecht, würd ich sagen. 👣👣👣

Ein Gedanke zu “22.8.

Hinterlasse einen Kommentar